sprache: deutsch   view in english    以繁體中文瀏覽




ACHTUNG DATENSCHUTZ!
sind sie damit einverstanden, dass ein script von dlive.io geladen wird? dlive.io ist eine blockchain-basierte streaming plattform ähnlich zu twitch oder youtube. niemand weiß, was dlive mit ihren daten tun wird. ich übernehme hierfür keine verantwortung!!!

JA. meine daten sind mir egal




ACHTUNG DATENSCHUTZ!
sind sie damit einverstanden, dass ein script von d.tube geladen wird? niemand weiß, was d.tube mit ihren daten tun wird. ich übernehme hierfür keine verantwortung!!!

JA. meine daten sind mir egal




video: prototyp soloquintett




ACHTUNG DATENSCHUTZ!
sind sie damit einverstanden, dass ein script von youtube.com geladen wird? niemand weiß, was youtube mit ihren daten tun wird. ich übernehme hierfür keine verantwortung!!!

JA. meine daten sind mir egal




hier können sie den flyer als PDF herunterladen


damit das soloquintett im sommer dieses Jahres seine uhraufführung erlebt, bin ich noch auf förderer/sponsoren angewiesen. bei anfragen diesbezüglich oder anderen fragen kontaktieren sie mich gern unter


das soloquintett befindet sich derzeit (frühjahr 2018) im bau und soll in den nächsten wochen vollständig aufgebaut sein.
es handelt sich bei dem projekt um ein neuartiges musikinstrument, welches die grenzen zwischen komposition, interpret und instrument verschwimmen lässt.
die idee für die konstruktion entstand im jahr 2015 aus dem wunsch, die welten des musischen und des maschinellen in einem innovativen instrument zu vereinigen. von da an wurde die idee weiter geformt und allmählich materialisiert. die installation soloquintett wird aus fünf gitarren bestehen, welche sternförmig um eine achse angeordnet werden. wie eine windmühle rotieren die gitarren und passieren auf ihrer laufbahn plektren, welche die saiten anschlagen. gespielt wird jede gitarre von einer computergesteuerten mechanik und auch die plektren werden maschinell ein- und ausgeklappt.

musik entsteht jedoch nicht durch das greifen von tönen und das anschlagen von saiten. musik ist ein kreativer prozess, welcher durch tradition und innovation gespeist wird. das soloquintett ist das ergebnis des aufeinandertreffens dieser kräfte.
erfunden wurde das soloquintett von jonas damm, welcher auch der erste komponist für das instrument ist. das soloquintett ist ein extrem vielfältiges instrument. durch quasi unendliche viele möglichkeiten der justierung und konfiguration, kann es einen großen tonraum, komplexe rhythmen und eine große palette an geräuschen produzieren. durch die zusätzliche einbindung des computers wird die komposition um die möglichkeit der live-einwirkung ergänzt, sodass sich keine der aufführungen gleicht. der computer ist in der lage, die klänge eines live-interpreten zu analysieren, schlüsse zu ziehen und diese durch das soloquintett in klänge und rhythmen umzuwandeln.
somit entsteht auf der bühne ein dialog zwischen komponist, interpret und maschine.

am tag der uhraufführung - vorraussichtlich juni/juli 2018 in der ParadiesSchmiede - soll das soloquintett zum ersten mal der öffentlichkeit präsentiert werden.
ergänzt wird das konzert mit klassischen instrumentalwerken für gitarre und flöte.

dieses konzert wird auch live auf dieser internetseite übertragen!


das soloquintett ist ein projekt von jonas damm.


gefördert durch:

KulturFeuerStiftung Christine Rimkus Stadt Springe Q-Print
Musikhaus Thomann




 

 

 

 

 

 

 

stand:26.07.2018 | impressum | datenschutzerklärung